Customer-Relationship-Management Software (CRM) zur professionellen Kundenpflege

Jedes Unternehmen – egal ob erst in der Gründung oder bereits langjährig etabliert, verwendet Werkzeuge zur Kundenpflege und Kundengewinnung. Hiermit werden neben den Basisdaten der Kunden wie Adresse, Ansprechpartner, Rufnummer und E-Mail-Adresse auch weitere relevante Informationen hinterlegt, die es dem Unternehmen ermöglichen, zukünftige Werbemaßnahmen und Angebote noch besser auf den Kunden zuzuschneiden.

Häufig wird bei kleinen Unternehmen und Einzelfirmen der Kundenstamm in einer einfachen Tabelle gepflegt. Hierbei ist jedoch die Bearbeitung auf eine Person begrenzt und Such- und Auswertemöglichkeiten sind eingeschränkt. Zusätzlich ist eine Office-Suite zur Be- und Verarbeitung nötig und die hinterlegten Daten können nicht optimal verknüpft werden. Auch fehlt jegliche Möglichkeit einer Anbindung an ein Archiv- oder Groupware-System.

Alle Vorteile lassen sich nur mit einem Customer-Relationship-Management System (CRM) ausspielen. Ein CRM-System besteht aus einer Datenbank und einem Web-Interface, welches unabhängig vom eingesetzten Betriebssystem einfach mit dem Browser bedient werden kann. Mit frei definierbaren Filtern können blitzschnell alle relevanten Informationen gefunden werden. Über verfügbare Schnittstellen lässt sich die vorhandene Groupware-Umgebung, Archivierungslösung oder Telefonanlage anbinden.

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