Heute hatte ein Kunde das Problem, dass weder in Outlook noch im Webaccess Einträge gefunden werden konnten. Die Einträge waren jedoch vorhanden.

Ein Blick in die Log-Datei /var/log/zarafa/search.log lieferte:

Mon Jun 15 15:18:38 2015: [0x7979f700] Unable to config system exporter: 8004010F
Mon Jun 15 15:18:38 2015: [0x7979f700] Change processing failed: 8004010F

Das heißt, dass der vorhandene Index ein Problem hat. Lösung ist, zarafa-search zu beenden die Dateien unter /var/lib/zarafa/index zu löschen (sicherheitshalber nur zu verschieben) und Dienst zarafa-search wieder zu starten.

Dies wird dann quittiert mit:

Mon Jun 15 15:18:46 2015: [0x7f799760] Stopping Zarafa search…
Mon Jun 15 15:19:26 2015: [0xdee8f760] Starting zarafa-search version 7,1,11,46050 (46050), pid 32041
Mon Jun 15 15:19:53 2015: [0xd6537700] Search thread started

Und schon liefert die Suche auch wieder sinnvolle Treffer.