Benutzername: 0049862112345 (eigene int. Nummer ohne + und doppelte Null)
Kennwort: Das in der 1und1 Oberfläche hinterlegte für die Rufnummer
Host sip.1und1.de

Der Sip Proxy von 1und1 ist sehr gesprächig – man kann also sehr sinnvoll mögliche Fehler ableiten.
Hier einige Auszüge:

SIP/2.0 407 Proxy Authentication Required

Kennwort falsch – oder die Rufnummer ist „abgelaufen“. Wir hatten den Fall, dass zwar in dern 1und1-Oberfläche eine Rufnummer mit neu hinterlegtem Kennwort verfügbar war, jedoch das Kennwort ständig bemängelt wurde. Rufnummer gelöscht und neue hinterlegt und die Meldung blieb aus.

SIP/2.0 403 Keine RFC1918-IPs erlaubt oder SIP/2.0 403 Private IP im Contact-Header

Bei einem SIP-Verbindungsaufbau benötigt die Gegenstelle eine gültige Zuordnung zum Anrufer. Dies ist nicht mit privaten IP-Adressen möglich, da diese nicht geroutet werden. Entweder man konfiguriert die Askozia PBX-Anlage mit einer statischen und öffentlichen IP-Adresse oder hinterlegt die eigene dynamische und öffentliche IP-Adresse unter Konnektivität / Netzwerk.

Näheres Infos hierzu findet man unter folgender URL:

http://www.askozia.com/handbook/index.php?title=Connectivity

Hat man dies hinterlegt, ist 1und1 kooperativer und baut in folgenden Schritten den Anruf auf:

SIP/2.0 200 OK
SIP/2.0 100 trying — your call is important to us
SIP/2.0 183 Session Progress
SIP/2.0 180 Ringing
SIP/2.0 200 OK