Kopano hat mit 15.12.23 angekündigt[1], dass die eigene Groupwarelösung nur noch bis Q1/25 unterstützt wird. Das Ende von Kopano Groupware ist jetzt beschlossen. Es besteht Handlungsbedarf.

Was passiert nach Q1/25, wenn ich Kopano Groupware nicht ablöse?

Kopano kann weiterhin genutzt werden, erhält jedoch vom Hersteller keine Sicherheits- und Produktupdates mehr. Für ein Kommunikationssystem ist dies problematisch, da E-Mail häufig das Bindeglied zwischen Internet und Intranet darstellt. Ein rasches Handeln ist nötig.

Wo erhalte ich Unterstützung für die Ablösung von Kopano Groupware?

Kopano selbst bietet bis zum heutigen Tag keine Migrationsunterstützung – abseits von den reinen E-Mails im Postfach – an. Heißt, es gibt keinen konkreten Fahrplan für eine Gesamtmigration. Cubewerk hat jedoch für die Migration von Kopano Groupware zu Alternativen wie Exchange Online / O365, OpenXchange, Grommunio und weiteren Groupwarelösungen bereits Migrationspfade erarbeitet und unterstützt Sie hier bei der Migration.

Kann auf das Cloudprodukt von Kopano (Kopano Cloud) migriert werden?

Auch besteht hier leider kein reibungsloser Migrationspfad. Heißt, der Aufwand zu einem Konkurrenzanbieter ist identisch hoch, wie von Kopano Groupware zu dem Nachfolgeprodukt Kopano Cloud, was die Frage aufwirft, wieso man es hier den eigenen Kunden so schwer macht.

[1] https://kopano.com/releases/announcement-kopano-groupware-is-going-end-of-life-in-2025/

Categories: BlogNews