Kopano-Cloud ist das neue Cloudprodukt von Kopano mit einer nativen EWS-Anbindung für Outlook. Kopano-Cloud ist die gehostete Cloudumgebung von Kopano, welche pro Postfach lizenziert wird.
Mindestanzahl sind 5 Postfächer. Es handelt sich hierbei um eine vollständig durch Kopano verwaltete Umgebung.
Eine Cloud-Mailbox mit 25GB Speicherplatz kostet 6,90 €/ Monat² und wird durch einen ausgewählten Hosting-Partner von Kopano betrieben.
Der Vertrieb erfolgt durch die Kopano-Partner, welcher auch ausschließlich den Support erbringt.
Kopano-Cloud basiert auf der Containertechnologie³. Der gesamte Cloudstack wird zusätzlich von einigen wenigen Kopano-Partnern auch derzeit in ein eigenes Produkt integriert³.
Durch die native Anbindung von Microsoft Outlook verwundert es nicht, dass Kopano selbst nun Microsoft Outlook als Client empfiehlt¹.
Pflegt Kopano weiterhin die on-premise Kopano-Grouwarelösung?
Bereits im Jahr 2022 hat Kopano angekündigt, dass die on-premise Groupware Kopano nur mit PHP7.4 funktioniert und nicht mit PHP8.0 betrieben werden kann⁴.
Eben auch nicht jede PHP7.x-Version, sondern nur PHP7.4. Auch wenn Kopano noch nicht konkret die eigene on-premise Groupware abgekündigt hat, ist PHP7.4 jedoch bereits End-of-Life und somit offiziell ohne Support.
Derzeit werden die PHP-Versionen noch durch die jeweiligen Linux-Distributionen für einige Zeit mit Updates versorgt.
So ist php7.4 in Debian bullseye enthalten, welches noch bis „roughly July 2024 to June 2026“ mit Updates versorgt wird⁵. Als Entscheider sollte man sich mittelfristig über eine Migration Gedanken machen.
Hinzu kommt, dass die Komponenten für mobile Clients (ActiveSync) offiziell nicht mehr von Kopano gewartet wird und kürzlich einen neuen Betreuer gefunden⁷ hat. Hier zieht bzw. zog. zuletzt zumindest schon PHP8-Support ein⁸.
Wie migriere ich Kopano-Groupware zu Cloud?
Kopano empfiehlt für die Migration von Postfächern aus der on-premise Welt in die cloud, imapsync. Dies ist der einzig derzeit dokumentierte und automatische Migrationspfad⁶.
Imapsync jedoch erfasst ausschließlich E-Mails. Für Kontakte, Termine, Aufgaben empfiehlt gibt es vom Hersteller selbst keinen automatisierten Prozess für den Weg in die Kopano-Cloud.
Gibt es weiterhin ICAL/CALDAV in Kopano-Cloud?
Nein, dies steht nicht mehr zur Verfügung. die Anbindung soll über EWS laufen, wodurch man aber z.B. Thunderbird ausgrenzt.
Existiert eine LDAP-Anbindung in der Kopano-Cloud?
Derzeit existiert noch keine LDAP-Anbindung. Diese ist u.U. in Q2/2024 zu erwarten und ist speziell für eine größere Anzahl von Benutzern/Konten zwingend erforderlich um nicht an zwei Stellen Benutzer zu pflegen.
Wo finde ich die Dokumentation zu Kopano-Cloud?
Leider entsteht die Dokumentation erst und ist sehr rudimentär⁶.
Speziell Fragen/Dokumentation zur Kopano-Cloud hinsichtlich DKIM, Spamfilterung, Milter, individuelle Einstellungen wie SSO usw. sind derzeit nicht dokumentiert, bzw. in Teilen nicht vorhanden.
Kopano Cloud kann als Blackbox beschrieben werden, welche nicht wie zuvor frei und beliebig konfiguriert werden kann. Diese Entscheidung ist nachvollziehbar, da letztlich jede individuelle Anpassung mit einem erhöhten Supportaufkommen verbunden ist und Fehlerquellen bietet.
Wie geht es weiter mit Kopano?
Kopano hat ein starkes Cloudprodukt auf den Markt gebracht und sich hier klar gegen Mitstreiter positioniert. Schade ist, dass eine technische Dokumentation für Administratoren/Entscheider/Verantwortliche faktisch nicht existiert momentan, weshalb eine technische Evaluierung der neuen Lösung schwer fällt.
Wie geht es weiter mit Kopano in Univention (UCS-Server)?
Durch den fehlenden Support für neuere PHP-Versionen, wird vermutlich auch in UCS 6 Univention Server (und somit Debian 12) kein PHP7.4 mehr nativ zur Verfügung stehen und somit Kopano für UCS6 nicht mehr im AppStore enthalten sein wird.
Gibt es Alternativen zu Kopano Cloud / Kopano Groupware?
Die gibt es. Sprechen Sie uns darauf an. Jedoch sollte nicht voreilig ein Wechsel vollzogen werden. Kopano Groupware ist derzeit noch unterstützt und wird – wenn auch langsam – mit Updates – zumidnest für die WebApp – versorgt.
¹ https://documentation.kopano.cloud/clients/
² https://kopano.com/pricing/groupware-2-2/
³ https://kopano.com/news-and-press-releases/kopano-cloud-as-managed-services/
⁴ https://kopano.com/featured/classification-regarding-the-eol-of-php-7-4/
⁵ https://wiki.debian.org/LTS
⁶ https://documentation.kopano.cloud/administrator/imapsync/
⁷ https://kopano.com/blog/statement-regarding-the-community-project-z-push/
⁸ https://github.com/Z-Hub/Z-Push/releases