uns erreichte heute früh um 06:27 Uhr die Information vom Telefonanlagenhersteller 3CX, dass sich in einer speziellen Version der 3CX Desktop-App Schadcode befindet¹.
Wie dieser Schadcode in die Anwendung gelangt ist und welche genauen Versionen betroffen sind, ist derzeit Gegenstand von Untersuchungen durch den Anbieter und noch nicht abgeschlossen.

Parallel könnte bereits Ihr lokaler Virenschutz Alarm geschlagen und die o.g. Anwendung blockiert haben, falls diese im Einsatz ist. Es handelt sich hierbei um keinen falschen Alarm.

Da uns noch keine vollumfänglichen Informationen vorliegen, behandeln Sie bitte nachfolgende Aussagen von uns als rein informativ, vorläufig und noch nicht abschließend verifiziert.


Was ist zu tun?

Falls Sie die 3CX Telefonanlage verwenden und die Desktop-App verwenden, deinstallieren Sie umgehend über die Systemsteuerung die 3CX-Desktop-App auf allen Ihren Endgeräten und verwenden bis auf weiteres ausschließlich die 3CX Web-App oder nutzen Ihr Tischtelefon.

Starten Sie einen Virenscan auf allen Ihren Arbeitsplätzen und befolgen die Anweisungen des Virenschutzes.

Sobald uns weitere Informationen vorliegen, informieren wir Sie hierüber.

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund einer enorm hohen Anzahl von Anfragen derzeit, nicht sofort alle Anfragen beantworten können.

Bitte beachten Sie ebenso, dass wir zu diesem Vorgang keine kostenlose Entstörung, Fehlersuche oder Unterstützung anbieten können.

¹ https://www.3cx.com/community/threads/3cx-desktopapp-security-alert.119951/

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Bauer

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