3CX selbst dient als Provisionierungssystem, wenn man über die empfohlenen Wege, Tischtelefone einbindet. Das heißt, ein Telefon frägt bei jedem Boot/Reboot, beim Provisionierungssystem die aktuelle Konfiguration an.

Das heißt – jede manuelle Änderung am Telefon selbst, über das Web-Interface oder am Display, wird u.u. von der 3CX beim nächsten Reboot überschrieben, WENN, und jetzt wird es wichtig, diese Option durch 3CX provisioniert wird. Welche Optionen provisioniert werden, lässt sich dem jeweiligen Template entnehmen. Bzw. vereinfacht, alles was sich im Provisionierungsdialog der Nebenstelle einstellen lässt pro Telefon. Siehe hierzu:

Einstellungen -> Vorlagen

Wählt man jetzt in der 3CX-Nebenstelle für das Telefon den Klingelton 3 aus, erzeugt 3CX dazu für das Telefon eine Konfigurationsdatei.

Konkret heißt das, wählt man „Ring 3“ aus, zeigt das auf eine Datei namens 3.wav. Diese liefert Fanvil selbst mit jedem Telefon aus. Diese Dateien liegen auf dem Telefon selbst und können nicht verändert werden.

Möchte man jetzt individuelle Klingeltöne, lassen sich diese am Telefon selbst, hochladen.

Hier wurde eine individuelle Datei ring1.wav hochgeladen. Achtung: Diese muss 8 oder 16K Herz haben und 8 oder 16Bit Resolution. Maximal sollte die Datei 30 Sekunden lang sein bzw. muss kleiner als 256K sein in Summe.

Jetzt muss dieser Klingelton nur noch der jeweiligen Leitung im Telefon zugewiesen werden.

Line -> SIP -> Advanced Settings -> Ring Type (rechts unten)

Wenn das geht, fehlt nur noch der letzte Step, diesen eigenen Klingelton über die 3CX-Provisionierung auswählbar zu machen, damit 3CX beim Provisionieren, nicht „drüberbügelt“.

Categories: Blog