Ich möchte Sie an meiner Theorie teilhaben lassen, wie sich die nächsten Jahre die Arbeits- und Wettbewerbssituation verändert und warum es keine Zeit zu verschenken gilt, die eigenen Arbeitsabläufe digital zu transformieren.

Seien Sie versichert, dass es hier keineswegs um meine Spinnereien als IT-Unternehmer geht.

Ein Ausflug nach Grünheide. Der Unternehmer Elon Musk eröffnet gerade die erste deutsche Gigafactory für das Elektrofahrzeug Tesla. Die Medien überschlagen sich seit Jahren, wie der Automobilhersteller die Branche aufmischt und im Bereich Elektromobilität – stellen wir auf die Innovationen ab – andere Hersteller vor sich hertreibt. Hier empfinde ich die Einstufung von Tesla als Automobilhersteller schon als eine Verkennung der Lage. Tesla ist ein extrem leistungsfähiges IT-Unternehmen und stellt auch erfolgreich Autos her.

Was macht Tesla nun so erfolgreich und was hat das mit Ihnen zu tun?

Tesla kippt die eigene Erfahrung im Bereich IT, Chip- und Batteriefertigung, Service und Support, Softwareupdates und Analyse in das Produkt Automobil und erreicht dadurch eine extrem hohe Wertschöpfung der eigenen Leistungen. Jetzt zu Ihnen. Nahezu alle soeben genannten Bereiche können heute auch schon Ihre Produkte & Dienstleistungen unterstützen. Oder anders gesagt, wenn Sie Ihre Produkte & Dienstleistungen in diesen Bereichen digitalisieren oder daran ausrichten, gewinnen Sie einen erheblichen Wettbewerbsvorteil. Denn viele Dienstleistungen werden heute schon digital erbracht oder haben das Potenzial dazu. Und viele Produkte haben bereits Schnittstellen zur IT oder können dadurch überwacht werden. Ich möchte Ihnen drei Beispiele geben um Sie gedanklich abzuholen.

  • Gelieferte Produkte oder ausgeführte Arbeiten werden durch IT-Unterstützung überwacht und bei Abweichungen oder Problemen existiert eine Alarmierungs- und Eskalationskette.
  • Die Kommunikation und Reklamationsabwicklung mit Kunden wird digitalisiert. Sei es nur, dass der Kunde eine Bestätigung seiner Anfrage erhält oder weitere Kanäle zur Kommunikation entstehen (SMS, WhatsApp, Facebook, Kundenportal).
  • Es entstehen neue Services um Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistungen „herum“, welche einen erheblichen Mehrwert für Ihre Kunden bieten und neue Geschäftsfelder erschließen.

Die Digitalisierung beginnt nicht irgendwo, sondern im Kopf. Die aktuelle Generation der Jungunternehmer ist hier scheinbar im Vorteil. Die Generation ist IT-affin, mutig und stört sich an überlieferten Abläufen und krempelt fleißig um. Dies muss jedoch mit Bedacht erfolgen. Müssen ja auch Ihre Kunden die Veränderungen annehmen und schätzen lernen. Ihr großer Vorteil ist die vorhandene Erfahrung und Marktkenntnis. Es muss nur digital transformiert werden. Lassen Sie es uns angehen!

Die Füße still halten wäre das ungünstigste was Sie jetzt tun können. Nutzen Sie die Möglichkeit und fragen uns nach Ideen für Ihre Branche. Auch wenn eine regelmäßige IT-Beratung Geld kostet, möchte ich mit einem Satz meines Steuerberaters abschließen, der es auf den Punkt bringt:

Ein guter Berater finanziert sich selbst.

Categories: BlogNews