Sehr geehrte Damen und Herren,

der Hersteller Ihrer 3CX-Telefonanlage hat vor wenigen Tagen eine völlig neue Produktversion (v.18) veröffentlicht. Durch Ihre bestehende Anlagenlizenz wird Ihnen die neue Version kostenlos in Ihrer 3CX-Telefonalage zur Umstellung angeboten – jedoch nicht automatisch installiert.

Da jedes Major-Upgrade mit größeren Veränderungen verbunden ist, haben wir Ihnen hierzu die wichtigsten Fragen & Antworten zusammengestellt.

Muss ich auf Version 18 umsteigen?

Eine Umstellung ist nicht verpflichtend. Für Ihre derzeitige Version 16 stellt der Hersteller jedoch ab sofort keine Sicherheitsupdates mehr zur Verfügung. Nutzen Sie Ihre Telefonanlage mit externen Nebenstellen oder mobilen Endgeräten außerhalb der Firma, ist Ihre Anlage u.U. gefährdet, sollten neue Sicherheitslücken entdeckt werden. Zusätzlich ist es möglich, dass Ihr Telefonanbieter langfristig nur jeweils die letzte/neueste Produktversion unterstützt. Hierzu liegen uns jedoch noch keine Informationen der großen Anbieter vor.

Welche Vorteile haben die Umstellung auf Version 18?

Aufgrund der extrem großen Anzahl von Änderungen, finden Sie die wesentlichen Änderungen unter folgender Adresse:
https://www.3cx.de/blog/v18-final/

Was ändert sich durch die Umstellung für mich?

Auf Ihrer Telefonanlage wird die alte Software deinstalliert und durch die Version 18 ersetzt. Anschließend werden die vorhandenen Einstellungen übertragen.
An Ihren Endgeräten (mobile Endgeräte/Tablets) steht eine neue Version der App zur Verfügung.
Der Windows/Mac-Client wird aktualisiert bzw. steht in neuerer Version zur Verfügung.

Sind meine Telefone & Endgeräte mit Version 18 kompatibel?

Wir haben die letzten Wochen sehr umfangreiche Tests mit den Telefonen von Yealink, Snom und Fanvil vorgenommen sowie die üblichen Telefon- und Konferenzfunktionen getestet und konnten keine nennenswerten Einschränkungen feststellen.

Dies schließt jedoch nicht aus, dass bei einer Umstellung bei Ihnen, kostenpflichtige Nacharbeiten nötig sind. Dies könnte die erneute Tastenprogrammierung von Telefonen, die erneute Einbindung von Endgeräten oder das Besprechen von Ansagen sein. Jede Telefonanlage besitzt eine individuelle Programmierung und Anruferführung und jede Nebenstelle bzw. jeder Mitarbeiter hat individuelle Einstellungen hinterlegt. Trotz intensiver Tests kann es hierbei zu Nacharbeiten kommen.
Auch ist nicht ausgeschlossen, dass es zu dauerhaften Einschränkungen beim Einsatz von analogen Endgeräten kommt (z. B. Türsprechanlagen, Papierfaxgeräte).

Eine Liste von unterstützten Endgeräten finden Sie hier: https://www.3cx.de/sip-phones/

Funktioniert Telefon XYZ oder die Funktion ABC nach der Umstellung noch?

Bitte verstehen Sie, dass wir zu individuellen Konfigurationen vorab keine pauschalen Aussage treffen können. Aufgrund der einfachen Möglichkeit, die Telefonanlage bei gravierenden Problemen mit Version 18, wieder auf die Vorgängerversion zurück zu setzen, wären größere Vorab-Tests unwirtschaftlich.

Was kostet die Umstellung auf 3CX Version 18?

Die letzten Wochen haben gezeigt, dass eine Umstellung inkl. vorheriger Datensicherung, Anpassung & Konfiguration sowie Datenübernahme und Kontrolle, in wenigen Stunden erledigt ist. Sollte es zu nötigen Nacharbeiten kommen, erhöht dies den Aufwand.

Kann ich die Umstellung selbst durchführen?

Die Umstellung kann auch selbst durchgeführt werden. Die Umstellung erfolgt über die 3CX-Verwaltungskonsole. Bitte beachten Sie, dass wir jedoch im Falle einer Umstellung durch Sie, nicht sofort reagieren können, falls es zu Problemen mit der Anlage kommt, weshalb von der selbstständigen Aktualisierung abzuraten ist.

Wie bestelle ich die Umstellung auf die neue Produktversion?

Nehmen Sie hierzu bitte Kontakt zu uns auf.

Categories: BlogNews