• 08621 - 9 88 30 88

postfix ignoriert Einträge in alias Datei

Voncubewerk

postfix ignoriert Einträge in alias Datei

Heute hatten wir einen „lustigen“ Fehler. Neue Einträge in die Postfix-Alias Datei wurden nach einem postalias bzw. newaliases umgehend erkannt, aber ein spezieller Eintrag wurde ignoriert.

Postfix-Neustart und Ähnliches brachte keine Änderung.

Beim Restart fiel auf, dass Postfix ein Problem mit der verify_cache DB hatte.

Sep 13 16:42:34 mail01 postfix/verify[22858]: close database /var/lib/postfix/verify_cache.db: No such file or directory (possible Berkeley DB bug)

Ein setzen von address_verify_map = btree:$data_directory/verify_cache_new

in main.cf und neustart von Postfix, hat scheinbar die DB „bereinigt“. Ab dann war der neue alias auch greifbar.

Zum debugging ganz hilfreich:

postmap -vs btree:/var/lib/postfix/verify_cache

Zeigte in unserem Fall auch, dass hier ein völlig veralteter und fauler Eintrag war.

Über den Autor

cubewerk administrator