• 08621 - 9 88 30 88

Postfix timeout after DATA kein Antworten auf E-Mails mit Outlook möglich

Voncubewerk

Postfix timeout after DATA kein Antworten auf E-Mails mit Outlook möglich

Merkwürdiges Verhalten mit Outlook heute bemerkt. Outlook 2010 mit Exchange und IMAP-Konto. Senden & Empfangen von Mails ging mit jedem Konto problemlos. Jedoch Antworten auf E-Mails mit dem IMAP-Konto nicht möglich über postfix SMTP-Server.

in den Logs nur zu sehen:

Timeout after DATA

tcpdump ebenso wenig hilfreich:

<code>

18:14:43.785624 IP ts01.awssol.lan.59463 > ucs09.awssol.lan.smtp: Flags [P.], seq 12:55, ack 176, win 512, length 43
E..S'.@...R7.......     .G..f....3.^P.......MAIL FROM: <max.mustermann@tld>

18:14:43.802875 IP ucs09.awssol.lan.smtp > ts01.awssol.lan.59463: Flags [P.], seq 176:190, ack 55, win 229, length 14
E..6.\@.@...... .......G.3.^f...P.......250 2.1.0 Ok

18:14:43.803348 IP ts01.awssol.lan.59463 > ucs09.awssol.lan.smtp: Flags [P.], seq 55:96, ack 190, win 512, length 41
E..Q'.@...R8.......     .G..f....3.lP.......RCPT TO: <anja.ankel@tld>

18:14:43.821818 IP ucs09.awssol.lan.smtp > ts01.awssol.lan.59463: Flags [P.], seq 190:204, ack 96, win 229, length 14
E..6.]@.@...... .......G.3.lf...P.......250 2.1.5 Ok

18:14:43.822317 IP ts01.awssol.lan.59463 > ucs09.awssol.lan.smtp: Flags [P.], seq 96:102, ack 204, win 512, length 6
E...'.@...RZ.......     .G..f....3.zP.......DATA

18:14:43.822443 IP ucs09.awssol.lan.smtp > ts01.awssol.lan.59463: Flags [P.], seq 204:241, ack 102, win 229, length 37
E..M.^@.@...... .......G.3.zf...P.......354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>

18:14:43.886306 IP ts01.awssol.lan.59463 > ucs09.awssol.lan.smtp: Flags [.], ack 241, win 512, length 0
E..('.@...R_.......     .G..f....3..P....z..
18:14:46.433386 IP ts01.awssol.lan.59463 > ucs09.awssol.lan.smtp: Flags [P.], seq 102:108, ack 241, win 512, length 6
E...'.@...RX.......     .G..f....3..P.......QUIT

</code>

Wie man sieht, schickt der Client (Outlook) einfach keine Daten nach der Aufforderung von DATA.

Problem war, dass in Outlook irgendwie die Rechte gefehlt haben, dass die ausgehende/gesendete Mail abgelegt werden konnte. Wir haben jetzt eine dritte Datendatei in Outlook angelegt und die zum Standard gemacht. Ab dann war Versenden möglich.

Auch wenn das Exchange-Konto temporär entfernt wurde, war Versenden möglich.

Über den Autor

cubewerk administrator