• 08621 - 9 88 30 88

TP-Link TL-ER5120 -SIP/UDP Problem – keine Registrierung

Voncubewerk

TP-Link TL-ER5120 -SIP/UDP Problem – keine Registrierung

Heute zeigte sich bei einem Kunden ein äußerst merkwürdiges Verhalten.

Kunde hat 3 x WAN. Konfiguriert als 2 x Active (WAN1+2) und 1 x Backup (WAN3)

Zusätzlich eine Policy-Route die besagt, dass primär WAN1 verwendet werden soll.

Zieht man WAN1 ab, gibt es eine sofortige Umschaltung auf WAN2 und Verkehr geht sofort und korrekt über WAN2. Außer wie in unserem Fall SIP/UDP-Verkehr. Dieser wird zwar vom TP-Link Router korrekt an den nächsten Uplink-Router (Fritzbox) weitergegeben, jedoch mit FALSCHER! Source-IP.

Die verwendete Source-IP war die Source-IP vom WAN1 Interface.

Ganz klar ein Bug im Router. Nur ein Neustart hat dieses Problem beseitigt. Für uns als Workaround haben wir jetzt in der FritzBox eine statische Route hinterlegt, die das „falsche“ Netz über die IP des Routers über WAN2 zugänglich macht.

Über den Autor

cubewerk administrator

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.