Heutige Anforderung: Alle Mails archivieren die raus und rein gehen, aber nicht jene, die sich lokal abspielen – also eigener Verkehr im Haus zwischen den Mitarbeitern.

Also ein Eintrag in die main.cf um die Mails der internen „Absender“ zu ignorieren sowie
einen Eintrag um die Mails der internen Empfänger zu ignorieren.

Kommt Mail rein und adressiert interne Adresse, archivieren wir nicht, weil wir uns als Empfänger ausschließen, dafür aber, weil wir den Absender nicht als Absender ausschließen. Umgekehr ebenso – Wir schließen uns als Absender zur Archivierung aus, dafür greift aber die Archivierung des Empfängers.

Bei debian ist paket postfix-pcre nötig. Folgendes in die main.cf:

recipient_bcc = pcre:/etc/postfix/bcc_voodoo
sender_bcc = pcre:/etc/postfix/bcc_voodoo

bcc_voodoo hat folgende Zeile (die alle unsere internen Domains listet und an archiv@… die Mails archiviert):

!/^(.+)@(domain1.de|domain2.de|domain3.de)$/ archiv@domain1.de

# postmap /etc/postfix/bcc_voodoo

Wie testet man sowas jetzt?

postmap -q „info@domain1.de“ pcre:/etc/postfix/bcc_voodoo

Rückgabewert 1 – negativ – keine Archivierung.

postmap -q „info@heise.de“ pcre:/etc/postfix/bcc_voodoo
archiv@domain1.de

Rückgabewert 0 – positiv – sowie passende Archivierungsadresse – es erfolgt Archivierung.

Categories: BlogLinuxNetzwerk