Gelöschte Dateien von ext3/ext4 FS wiederherstellen

Vor Tagen hatte ich die Anforderung ~ 700GB (4 virtuelle Maschinen-Images) von einer ext4 Partition nach einem Benutzerfehler wiederherzustellen. Der Ablauf war klar – jegliche Schreiboperationen auf die Partition sofort unterbinden.

Das System war Debian 6 und mein Lieblingstool extundelete gibt es noch nicht aus den offiziellen Quellen. Nach der händischen Kompilierung hat es fast alle Dateien wiederhergestellt.

Eine der VMs war eine Linux-Maschine. Hier hat das recovery einige Bits verloren/vergessen, was dazu geführt hat, dass einige Dateien in der VM nicht mehr benutzbar waren. Im Großen und Ganzen war das recovery noch effektiver und günstiger als mehrere VMs neu aufzusetzen aus dem Backup.

 

http://extundelete.sourceforge.net/